top of page
Unsere Autoren
SchiffingerM

Mag. Maria Schiffinger

Obfrau

Maria Schiffinger begann mit 29 Jahren literarisch zu schreiben und schloss sich Gleichgesinnten im Literarischen Kreis Traismauer an. Seit 1997 ist sie Obfrau des Kremser Literaturforum. Ihre Gedichte und lebensgeschichtlichen Aufzeichnungen wurden in zahlreichen Büchern und Anthologien veröffentlicht.

Lind

Renate Lind

Organisationsreferentin

Renate Lind ist seit 1993 literarisch tätig. Ihre teilweise preisgekrönten Texte wurden in zahlreichen Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht. Sie verfasste Texte für Filme des Film- und Videoclubs Krems und fungierte auch als Sprecherin für dieselben. Seit Jahren hält sie Vorträge über das Leben berühmter Autoren.

Bertagnoli

Rosa Bertagnoli-Birngruber

Quellberuf aus der Wirtschaft. Nach dem totalen Zusammenbruch folgte ein Neubeginn in der Psychosozialen Beratung an der Donau Universität Krems. In diesen Jahren entstanden auch eine Fülle von Gedichten, von denen einige in dem Gedichtband "Die Muschel macht aus der Not eine Perle" veröffentlicht habe. Heute arbeite ich in meiner Praxis in Krems mit Menschen und ihrem Leid und begleite sie dabei, Vergangenes anzunehmen, Bestehendes zu prüfen und Zukünftigem offen zu begegnen.

Gamon

Detlev Gamon

Ehemals Triebfahrzeugführer und Psychologe. Erforschung der Biographie von Michael Krickl und Herausgabe seiner Werke. Wanderausstellung zu Ehren des Architekten, Malers und Schriftstellers Viktor Kraft. Entwicklung eines Kultur-Tourismus-Projektes zum Thema „Josef Wichner“.

Karner

Ernst Karner

Geb. 1943 in Wien. Ein Jahr Austauschschüler in den USA.
Im Rampenlicht-Verlag, Wien, zuletzt erschienen: Leerer Spiegel, Gedichte 2012, Dr. Faust stellt die Lichter an, Übers. von Gertrude Steins Dr. Faustus lights the lights 2014, Von Kontinent zu Kontinent, Gedichte und Übersetzungen 2017.
Anthologie „Compartiendo“ 2020, Miami, USA, mit einigen englischsprachigen Gedichten.

LippM

Michaela Lipp

Freie Autorin; Begründete den L&L Verlag. Mitglied in verschiedenen literarischen Gemeinschaften (Pielachtaler Schreiberlinge, Kremser Literaturforum, Literarischer Kreis Traismauer). Texte für Kinder, Leseworkshops, Schreibwerkstätten, Lesenacht...

Richter

Günther Richter

Ehemals Personalchef der Firma Eybl. Er lebt seit seiner Geburt in Krems und ist langjähriges Mitglied des Kremser Literaturforums. Er schreibt überwiegend Prosa. Sein bevorzugtes Thema ist der Mikrokosmos seiner Heimatstadt. In seinen beiden Büchern lässt er die Welt seiner Kindheit und Jugend in Krems wieder auferstehen, um den Zauber dieser Jahre vor dem Vergessen zu bewahren.

SchiffingerA

Andrea Schiffinger

Obfrau-Stellvertreterin, Kassierin

Andrea Schiffinger begann mit Tagebuchaufzeichnungen, später widmete sie sich Erlebniserzählungen, die in Büchern des Kremser Literaturforum veröffentlicht wurden.

Voglauer

Erich Voglauer

Schriftführer-Stellvertreter

bis 1981: Lokaljournalist für die Bezirke Krems, St. Pölten, Lilienfeld; Ressortleiter für Gesellschaft, Kultur; Redaktionsleitung für Zeitungsausgaben in St. Pölten, Lilienfeld, Neulengbach

Curtis

Alexander Curtis

Der, in Großbritannien geborene, Autor hat in Wien neben Deutsch auch Altgriechisch gelernt und ist damit gedanklich zu den Wurzeln der europäischen Kultur zurückgekehrt. Er schreibt philosophische Texte, Essays und Romane. Im literarischen Bereich hat sich Curtis einen Stil angeeignet, der Dokumentation und Fakten mit Poesie und Fantasie verbindet.

Hönig

Susanne Hönig-Sorg

Gründerin und Obfrau bis 1997

Geboren in Serbien als Tochter deutscher Eltern, nach ihrer Flucht 1944 lebte sie mit ihre Familie bis 1945 in Öberösterreich. Beim Versuch, nach Jugoslawien zurückzukehren, wurde die Familie von ungarischen Partisanen gefangengenommen. 1946 gelang es ihnen, illegal nach Österreich zurückzukehren. Seit 1969 lebt Susanne Hönig-Sorg in Furth bei Göttweig.

Klotz

† Dr. Hans Georg Klotz

Was haben Arzt und Lyriker gemeinsam? Ein guter Arzt stellt nicht nur Krankheiten fest und behandelt diese - ein guter Arzt horcht auch zu. Wie er in die Menschen hineinhorchte, gehörte die Aufmerksamkeit von Hans Georg Klotz auch der Natur, jeder Pflanze, Blüte, der gesamten Umwelt. Die Gedichte des im Februar 2022 verstorbenen Arztes, seine Lyrik und zuletzt auch Kurzprosen spiegeln das wider.

LippW

Wilhelm Maria Lipp

Lehrer i. R., Mitglied beim Kremser Literaturforum, beim Literarischen Kreis Traismauer, Teil der Pielachtaler Schreiberlinge. Preisträger beim VOET 2008 und 2014. Schreibt Gedichte und Prosa auch in Mundart. Auch Liedtexte auf CDs von österreichischen Musikgruppen sind aus seiner Feder.

Richter

Günther Richter

bis 2003: Presseoffizier, Informationsoffizier, Hilfsreferent für Massenmedien des Österreichisches Bundesheers

Miller

Mag. Michael Klaus Miller

Schriftführer

Michael Klaus Miller schreibt schon seit seiner Jugend lyrische Texte und Gedichte, die in zahlreichen Anthologien erschienen sind. Bei Workshops und literarischen Treffen bildete er sich in der Technik des Schreibens weiter.

Baur

Dr. Peter Baur

Abschluss als Bauingenieur und Doktor der Rechtswissenschaften, dann Lebens- und Sozialberater, Mediator, Elternberater, Transformationsbegleiter und NLP-Master Practitioner. Sein wahres SELBST schwört auf Selbstermächtigung als Ausweg aus einer zunehmend fremdbestimmten, manipulierten, verkaufs- und wachstumsorientierten, vergnügungsabhängigen Überinformationsgesellschaft. Als Energie- und Antriebsquelle dienen ihm sein steirisches Urvertrauen und der Glaube an das Schöne, Wahre und Gute sowie an die Liebe als universale Kraft.

Edinger

Silvia Edinger

40 Jahre Lehrtätigkeit, seit 2010 freiberufliche Tätigkeit mit Atelier und Malschule. Verbindung zu Krems durch die Herkunftsfamilie und autobiografisches Schreiben. "Ich möchte schreibend mein Leben nach rückwärts verstehen und vorwärts leben."

Karjalainen

Michael Karjalainen-Dräger

M.A. Karjalainen ist das Dichter-Ego von Michael Karjalainen-Dräger, geb. 1966 in Wien, seit Ende 2017 mit Familie in Neustift/Donau beheimatet. Er arbeitet auch in Wien sowie in Helsinki und Yläne (Finnland), schreibt vor allem (Kurz-)Prosa, Lyrik & Haikus. Sein Motto lautet: "Joka hyppää kylmään veteen, se sukeltaa mahdollisuuksien mereen." (Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten.)

Kumpfmüller

Paul Kumpfmüller

Seit 1989 vor allem lyrisch und ab und zu auch mit Kurzprosa literarisch unterwegs. Auch Gedichte malend zu Werken bildender Künstler und umgekehrt. Für das Entstehen meiner Gedichte bezeichnend mein folgendes Gefühl:

"Gedichte - Sternschnuppen, die das Glück hatten gesehen zu werden
Dichter - Menschen, die das Glück hatten gerade zum Himmel zu blicken"

Mayer

Josefa Mayer-Proidl

Agraringenieurin in Pension. Mitarbeit bei 65 Anthologien und
Literaturzeitschriften
Buchveröffentlichungen:
Lyrikband: „Im Trubel meiner Gefühle“ Edition Club D`Art-
International Alpen Donau Adria-Reihe 1995 .
„Ameisenzerschneider“. Roman, edition spruchreif, St.Leonhard
2006; Sagenbücher: „Das mystische Waldviertel“, Verlag Berger,
Horn 2009, „Von der wilden Jagd und Wanderlichtern“, Edition
Thurnhof 2009.

bottom of page